31.05.2018, 19:00
Anna96 - Autonome Wohnfabrik
Poschingerstraße 10, Salzburg
Maps

Von wegen unsichtbare Hand: Wie der Kampf der Unternehmen ihr Personal ruiniert

Wir wollen uns zunächst den Begriff Konkurrenz/Wettbewerb anschauen: Der steht prinzipiell im Widerspruch zu seinem guten Ruf, ein Mechanismus zum Besten für alle zu sein. Das wollen wir zunächst anhand allgemeiner Rechtfertigungen der „Wettbewerbsgesellschaft“ diskutieren. Dagegen wollen wir zeigen, dass nur Unternehmen aus der Konkurrenz ihren Nutzen ziehen: Mit der Macht über den Produktionsprozess haben sie ein taugliches Mittel, ihr Vermögen zu vergrößern. Die Konkurrenz durch andere Unternehmen mag ihnen lästig sein, dient ihnen aber auch als Richtschnur und als Rechtfertigung für die Effektivierung des Produktionsprozesses in ihrer Firma.

Auf wessen Kosten sie dies tun, soll anschließend Thema sein: Die Lohnabhängigen konkurrieren untereinander mit ihrer Brauchbarkeit für die Unternehmen. Gestalten können sie diese Konkurrenz nicht, sie sind vom Urteil der Unternehmen abhängig. Und ihr einziges Mittel macht sie selbst fertig: möglichst billig und fleißig sein.